Städtetrips stehen momentan hoch im Kurs, doch anscheinend machen die Reisenden bei ihren Abstechern in die europäischen Metropolen nicht nur positive Erfahrungen. Dieses Bild vermittelt zumindest eine Unfrage, die das Reiseportal TripAdvisor unter 1400 Reisenden weltweit durchführte. Bemängelt wurde unter anderem die Unfreundlichkeit in Paris, die Langeweile in Brüssel und die Sauberkeit der Themse-Hauptstadt London.

Was die Sehenswürdigkeiten und Dichte an Kultureinrichtungen angeht, ist die englische Hauptstadt London sicherlich ganz vorne anzusiedeln, mit der Sauberkeit und dem Preis-Leistungsverhältnis der Stadt an der Themse ist es aber anscheinend nicht so gut bestellt, folgt man den Umfrageergebnissen der Reisewebseite TripAdvisor. Die Teilnehmer kürten die Metropole zur teuersten und dreckigsten Reisestadt. Nicht viel besser erging es da dem schweizerischen Zürich. Zwar belegt die Stadt eindeutig den ersten Rang in punkto Sauberkeit, muss sich jedoch nach Brüssel mit Platz zwei auf der Liste der langweiligsten Reiseziele herumschlagen.

Auch in Paris liegt anscheinend einiges im Argen. Die „Stadt der Liebe“ gilt weiterhin als die romantischste Stadt der Welt und auch ihre Küche scheint ungeschlagen, doch an der Gastfreundschaft können die dortigen Bewohner noch arbeiten: Platz eins in der Liste der unfreundlichsten Städte.

Doch es gibt auch erfreuliches zu vermelden. So darf sich Rom über den Titel der Metropole mit den attraktivsten und Dublin mit den freundlichsten Einwohnern geehrt fühlen. Wohl fühlen sich die Reisenden offenbar auch in Prag, vor allen Dingen wegen des besten Preis-Leistungs-Verhältnisses. Budapest und Lissabon hingegen schnitten aufgrund ihrer hervorragenden Einkaufsmöglichkeiten, inklusive hohem Schnäppchenfaktor, gut ab.