Als interessante Zielgruppe für die Vermarktung von ausgewählten Reiseangeboten hat der größte Reiseveranstalter in Deutschland, TUI, die Schwulenszene ausgemacht. So sollen ab dem Sommer 2008 speziell auf diese Ziegruppe zugeschnittene Reisen über das Internet angeboten werden. Ein eigener Reisekatalog sei nicht geplant.

Homosexuelle gelten als überdurchschnittlich verdienende Zielgruppe, die sich besonders für bestimmte Reisearten (z.B. Städtereisen) oder auch bestimmte Reiseziele (z.B. Ibiza, Mykonos oder Gran Canaria) überdurchschnittlich  interessiere. TUI hat all diese Produkte im Angebot und möchte daraus nun ein gezieltes Angebot für die Schwulen erstellen.

Vermarktungsseitig böte sich die Präsenz auf entsprechenden Szenetreffs oder Beilagen in speziellen Schwulenzeitschriften an. Außerdem gäbe es bereits verschiedene Magazine für Schwule, in denen man für die Reisen werben könne.

Aber wollen die Schwulen denn wirklich so viel anders angesprochen werden als Heterosexuelle? Die meisten wollen doch sicher auch einfach nur einen schönen Urlaub verbringen wie alle anderen Urlauber auch. Und was ist denn bei einer Schwulenreise überhaupt anders als bei einer Nicht-Schwulenreise?