Eine Legende bekommt Zuwachs: die Sea Cloud-Familie verstärkt sich um ein weiteres Schiff. Bis September 2009 soll das größte Dreimast-Passagiersegelschiff der Welt von einer spanischen Werft gebaut werden. Ähnlich wie ihre beiden Schwesterschiffe Sea Cloud und Sea Cloud II soll die Sea Cloud Hussar ein Schiff der Luxusklasse werden, so dass sich die entsprechenden Reisen leider nur ein sehr begrenzter Kundenkreis wird leisten können.

Die Sea Cloud Hussar soll eine Länge von 135 Metern, bei einer Breite von 17 Metern, haben. In 69 luxuriösen Kabinen (es wird 3 unterschiedliche Kategorien geben, De-Luxe-Kabinen, Junior Suiten und Owner Suiten), mit allem auf diesem engen Raum erdenklichen Komfort, können sich dann die Passagiere dem besonderen Flair eines Großsegelschiffes hingeben. Damit es den maximal 136 Passagieren an nichts fehlt, kümmern sich bis zu 90 Besatzungsmitglieder um deren Wohl und Sicherheit. Wer neben dem Segelerlebnis nach anderer Entspanung sucht, kann dieses unter anderem in einem großzügigen Wellness- und Fitnessbereich tun. Das paßt unserer Meining zwar nicht so wirklich zu einem Segelschiff, die Verantwortlichen tragen damit aber einem weiteren aktuellen Trend Rechnung. Fast selbstverständlich mutet es da schon an, dass jede Kabine mit einem modernen Infotainmentsystem ausgestattet sein wird.

Die Gesamtsegelfläche der Sea Cloud Hussar wird über 4.000 qm betragen – ein bestimmt einmaliger Anblick, wenn das Schiff die Möglichkeit hat, unter vollen Segeln zu fahren und alle 27 Segel gehißt sind. Wir sind gespannt und freuen uns schon, wenn sich die neue Sea Cloud Hussar erstmals auch in einem deutschen Hafen präsentieren wird.