Flugsicherheitstanz bei Cebu Pacific Airlines Musik begeistert, animiert und sorgt für gute Stimmung: auf derart positive Auswirkungen setzt wohl auch die philippinische Airline „Cebu Pacific Airlines“. Die Fluggesellschaft lässt seine Stewardessen die allseits bekannte Sicherheitseinführung vortanzen. Zu modern Hits von Lady Gaga oder Katy Perry lassen die attraktiven Flugbegleiterinnen die Hüften kreisen und führen, ganz nebenbei, noch die im Notfall zu ergreifenden Maßnahmen vor.

Die Fluggäste scheinen zwar begeistert von der aufsehenerregenden Performance, ob sich die Passagiere aber im Notfall wirklich an die richtige Anwendung von Schwimmwesten oder Sauserstoffmaske erinnern können, darf bezweifelt werden. Kritiker sehen zudem die Ernsthaftigkeit der Sicherhinweise durch den Tanz in Frage gestellt: ohnehin dürfen alle Fluggesellschaften aus den Philippinen, aufgrund von Sicherheitsmängeln, aktuell nicht auf Airports der Europäischen Union landen.

So werden deutsche Passagiere eine Performance der Stewardessen von „Cebu Pacific Airlines“ auf Europa-Flügen wohl mindestens so lange missen müssen, wie die Airline sich auf der „schwarzen Liste“ befindet.