Dass die Berliner im Feiern erprobt sind, stellten sie nicht zuletzt auf der großen Fanmeile vor dem Brandenburger Tor anlässlich der Fußballweltmeisterschaft 2006 unter Beweis. Auch die großen Silvesterfeiern, die alljährlich auf der Straße des 17. Junis, zwischen dem Wahrzeichen der Stadt und der Siegessäule gefeiert werden, gelten als legendär und werden auf den Fernsehschirmen rund um den Globus ausgestrahlt. Mit einer riesigen Open-Air-Silvesterparty, laut Organisatoren die größte der Welt, zu der mehr rund eine Millionen Menschen erwartet werden, will die deutsche Hauptstadt auch das Jahr 2008 willkommen heißen.

Auf einer zwei Kilometer langen Festmeile sollen die Gäste aus aller Welt rund um Showbühnen, Marktstände, Festzelte sowie Licht- und Lasershows feiern. Mit dabei sind wieder zahlreiche internationale Stars und DJs, die für Tanz- und Discostimmung bis in die frühen Morgenstunden sorgen werden. Das genaue Programm und die einzelnen Live-Acts werden von den Veranstaltern jedoch erst Anfang Dezember bekannt gegeben. Wer noch keine Pläne für Silvester hat, sollte sich die Party trotzdem vormerken, denn Eintritt muss für das Event der Superlative nicht gezahlt werden. Höhepunkt des Abends bildet natürlich das -pünktlich um Mitternacht- gezündete Höhenfeuerwerk. Es ist schon ein Erlebnis, wenn, wie in den vergangenen Jahren, eine Millionen Menschen unter dem Glanz der bunten Lichter das neue Jahr gleichzeitig begrüßen -das gibt’s noch nicht mal in New York.