Mancher Flugpassagier will nur seine Ruhe, andere wiederum nutzen die Zeit auf Reisen im Flugzeug zum Arbeiten und nicht wenige freuen sich – so das Ergebnis einer Umfrage der Reise-Suchmaschine Skyscanner – über ein Gespräch mit dem Sitznachbarn.

Den Ergebnissen der Umfrage zu Folge sind die Franzosen die gesprächigsten Flugteilnehmer. Immerhin 43 Prozent der Befragten sind einem Pläuschchen mit ihrem Sitznachbarn über den Wolken nicht abgeneigt. Auch Spanier und Italiener unterhalten sich gerne, ganz im Gegensatz zu den Briten, von denen nur 16 Prozent einer Konversation zugetan sind. Auch die Deutschen glänzen mit 22 Prozent nicht gerade als gefragte Gesprächspartner, jedoch liegen sie damit immer noch vor den Dänen und Niederländern.

Wer nicht mit seinen Mitreisenden sprechen möchte, greift mitunter tief in die Trickkiste. Mehr als die Hälfte der ruhesuchenden Flugreisenden vertieft sich einfach in ein Buch, manche stellen sich schlafend und ganz gewiefte täuschen sogar eine Taubheit vor.

Da kann der ruhesuchende Fluggast wohl nur hoffen, nicht neben einem besonders gesprächsfreudigen Mitreisenden zu landen, ansonsten könnte der Flug schon zur Tortur werden. Man stelle sich auf einem internationalen Flug nur einen gesprächigen Franzosen neben einem mundfaulen Engländer vor. Aber vielleicht sind die Ergebnisse der Umfrage ja auch eine Anregung, bei den heutigen technischen Möglichkeiten des Flugbuchungsprozesses, zukünftig auch über ein Feld „bin an anregender Konversation mit meinem Sitznachbarn interessiert“ nachzudenekn. Bei der Sitzplatzvergabe lassen sich so gleich die passenden Passagiere zusammenbringen.