Service-Hotline

17.000 Menschen feiern die besten deutschen Musiker. Am 5. November 2009, um 21 Uhr in der O2 World Arena in Berlin bei den MTV Europe Music Awards 2009. Für Deutschland gehen in diesem Jahr Peter Fox, Sportfreunde Stiller, Silbermond, Söhne Mannheims und Jan Delay an den Start, um den Best German Act.

Alle europäischen MTV Sender haben je fünf Musikacts ausgesucht, für die das Publikum zwischen dem 1. September und 11. Oktober 2009 unter www.mtvema.com abstimmen können. Die Sieger aus den jeweiligen Regionen, werden im Anschluss durch ein Zuschauer-Voting, noch einmal gegeneinander antreten. Der Gewinner in der Kategorie Best European Act tritt bei der Preisverleihung der Awards auf.

Die MTV Europe Music Awards gehören zu den bekanntesten live Musikevents. Im vergangenen Jahr wurde die Show aus Liverpool übertragen. In diesem Jahr findet dass Mega-Event in der Hauptstadt Deutschlands statt. Die O2 World Arena liegt zwischen dem Ostbahnhof und der Warschauer Brücke im Berliner-Bezirk Friedrichshain.