Garantierter Blickfang: Das Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern macht zwischen dem 7. und 11. März 2018 auf der weltweit größten Fachmesse für Tourismus, der Internationalen Tourismusbörse Berlin, mit einer großen Strandkorbaktion auf sich aufmerksam. Unter dem Motto „Mein MV-Moment“/(#mymvmoment) verteilt das amtierende Partnerland der ITB Berlin gemeinsam mit touristischen Partnern aus dem Nordosten rund 100 Strandkörbe auf dem Messeareal, um Momente der Entspannung zu schaffen und gleichzeitig für Urlaub an Ostseeküste und Seenplatte zu werben.

Jeder einzelne Strandkorb präsentiert dabei eine Urlaubsbegebenheit, einen Ort oder eine Tourismusregion und schafft auf diese Weise den Sprung von der bloßen Kulisse zum Geschichtenerzähler. „Strandkörbe sind ein Symbol für den Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern und sowohl bei heimischen als auch bei ausländischen Gästen untrennbar mit Norddeutschland verbunden“, sagte Wolfgang Waldmüller, Präsident des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern.

„Diese Bekanntheit wollen wir nutzen, um Aufmerksamkeit zu erzeugen, Urlaubsinspirationen zu liefern und nachhaltig in den Köpfen der Messebesucher zu bleiben“, so Waldmüller weiter. Neben den maritimen Sitzmöbeln, zu denen auch eine Kopie des Heiligendammer G8-Strandkorbs, historische Modelle von der Insel Usedom oder Strandkörbe mit Musik von der Insel Rügen zählen, sorgen eine Social-Media-Kampagne (#mymvmoment) und ein 3D-Strandkorb-Drucker am MV-Stand für neue Ostsee-Fans. Noch vor Messestart werden ab dem 22. Februar zudem zehn Strandkorbgeschichten auf den Kommunikationskanälen des Landestourismusverbandes veröffentlicht.

Live und weltweit im Netz: Strandkörbe erzählen Geschichten
Ein überdimensionaler Strandkorb aus Karls Erlebnis-Dorf in Rövershagen, barrierefreie Modelle sowie historische Einsitzer aus dem Ostseebad Kühlungsborn werden viele Blicke auf sich ziehen. Alle Strandkörbe sind mit einer so genannten Beachflag versehen, die über die touristischen Paten der jeweiligen Sitzmöbel informiert. Ganz entspannt erhalten Messebesucher so Einblicke in die Produktion der ersten Strandkorb-Prototypen des Rostocker Hofkorbmachermeisters Wilhelm Bartelmann, Informationen zu Wettbewerben wie der Strandkorb-Sprint-Weltmeisterschaft auf der Insel Usedom oder Fakten zum weltgrößten Strandkorb an der Heringsdorfer Promenade.

#mymvmoment: Social-Media-Aktion lädt zum Mitmachen ein
Messebesucher, die MV-Flair in einem der Strandkörbe genießen, werden dazu aufgerufen, in sozialen Netzwerken ihre Verbundenheit mit dem Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern zum Ausdruck zu bringen. Selfies, Kommentare, Urlaubserinnerungen oder persönliche Geheimtipps können auf den Plattformen Instagram und Twitter über das Hashtag #mymvmoment mit der Öffentlichkeit geteilt werden und damit auf authentische Weise Lust auf Urlaub zwischen Ostsee und Seenplatte machen. Die besonderen Momente der sozialen Multiplikatoren lassen sich über eine „Social-Media-Wall“, die über den Link www.auf-nach-mv.de/mymvmoment aufgerufen werden kann und auf einem Bildschirm am MV-Stand präsentiert wird, live verfolgen.

Erstmals in der Geschichte der Internationalen Tourismusbörse Berlin ist 2018 mit Mecklenburg-Vorpommern ein Bundesland Partnerland der weltweit größten Fachbesuchermesse für Tourismus. Das beliebteste Urlaubsziel der Deutschen, das im Jahr 2016 nach Angaben des Statistischen Landesamtes 30,3 Millionen Übernachtungen registrieren konnte, hat sich vor allem mit seinem nachhaltigen touristischen Konzept gegen seine Mitbewerber durchgesetzt und damit nahtlos an entsprechende Aktivitäten der Messe angeknüpft. Die ITB Berlin findet von Mittwoch bis Sonntag, 7. bis 11. März 2018, statt und erwartet rund 10.000 Aussteller aus mehr als 180 Ländern sowie über 100.000 Fachbesucher. Parallel zur Messe, vom 7. bis 10. März, läuft der ITB Kongress, der als größter Fachkongress der Branche nochmals mehr als 25.000 Tourismusakteure empfängt.

Der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern und seine Partner auf der ITB 2018 sind in Halle 6.2a am Stand 106 zu finden.