Der Tourismus ist nach wie vor der Motor der domini­ka­nischen Wirtschaft: Die Gesamteinnahmen in den vergangenen fünf Jahren betrugen über 23 Mil­liar­den Euro.

Die positive Entwicklung setzt sich fort: Im Jahr 2017 liegt die Hotelbelegung des Landes bei 88 Prozent. In den vergangenen fünf Jahren lag der Durchschnitt bei 73,3 Prozent – im Jahr 2016 bei 78 Prozent.

Das Tourist Board der Dominikanischen Republik freut sich ebenso über die guten Zahlen aus der DACH-Region: Bis Ende Juli 2017 besuchten ins­gesamt 158.856 Gäste aus Deutschland, 6.226 aus Österreich und 20.605 aus der Schweiz die Karibik­insel. Dies entspricht jeweils einer Steige­rung von 5,64; 29,98 und 34,02 Prozent im Ver­gleich zum Vorjah­res­zeitraum.

Auch die Kreuzfahrtbranche boomt. Von Januar bis Juli 2017 registrierte die Dominikanische Republik fast 700.000 Kreuzfahrtgäste. Allein im Juli 2017 waren es 45.819 aus der ganzen Welt. Dies entspricht einem Wachstum von 37,35 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Insgesamt 278.973 Gäste aus 93 Kreuzfahrt­schiffen haben bis August über den Hafen Amber Cove in Puerto Plata das Land erreicht. Die Aus­gaben dieser Kreuzfahrtgäste betrugen 9,12 Millionen Euro.

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