In Frankreich sorgt derzeit ein Mann für Schlagzeilen, dem eine derartige Aufmerksamkeit wohl schon lange nicht mehr widerfahren ist, denn seit einigen Jahren ist er ohne festen Wohnsitz und lebt in den Gassen von Paris. Mit einer guten Idee, einer gewissen Cleverness, sowie einem exzellentem Auftreten, gelangte der Obdachlose wochenlang an elitäre Übernachtungsmöglichkeiten: wie die französische Zeitung „Journal du Dimanche“ berichtet, schaffte es der Tunesier, mehrere Tage in diversen Luxushotels der französischen Hauptstadt zu übernachten, ohne dafür auch nur einen Cent zu bezahlen. Jamel B. gab sich bei den Concierges der jeweiligen Luxusunterkünfte als Sekretär von arabischen Schaichs oder Prinzen aus, für die er eine Luxusreise in Europa zu organisieren habe. Um seinen reichen Auftraggebern einen angenehmen Aufenthalt garantieren zu können, wollte Jamel B. die Zimmer des Hauses vorher testen und übernachtete so tagelang in den Luxussuiten der Hotels. Angeblich bestellte er sogar mehrmals Champagner auf Kosten der Concierges und hätte sogar einmal einen Privatjet reservieren lassen. Noch bevor die Mitarbeiter in irgendeiner Form misstrauisch werden konnten, verließ der 46jährige die Unterkünfte wieder. Die Mitarbeiter der Hotels gaben an, dass der Mann sich äußerst professionell und glaubwürdig verhalten habe und sie aufgrund seines Auftretens nicht an dessen Funktion zweifelten. Dieses Spielchen trieb Jamel B. über mehrere Wochen erfolgreich voran, bis die Polizei ihm schließlich auf die Fährte kam.