Neu eröffnetes Atlantis-Hotel auf Palmeninsel steht in Kritik

Es soll das Luxushotel der Superlative im an selbigen nicht armen Dubai werden: das Atlantis-Hotel auf der Palmeninsel Palm Jumeirah. Zu den absoluten Höhepunkten in einem der spektakulärsten Häuser dieser Welt zählt das elf Millionen Liter große Meerwasserbecken mit 65 000 Fischen, das von den Luxus-Unterwassersuiten über drei Etagen zu beobachten ist. Einer der Bewohner, ein vier Meter langes Walhai-Weibchen sorgt nun aber für Unmut bei Einwohnern und Tierschützern auf das Hotel.

Walhaie sind die größten Fische der Erde und stehen unter Artenschutz. Das im Atlantis gehaltene Exemplar soll vor ein paar Wochen vor der Küste Dubais vom Hotel „gerettet“ worden sein. Ehemalige Angestellte berichten jedoch, dass der Fang als künftige Hauptattraktion des Beckens von langer Hand geplant gewesen sein soll.

Umweltschützer verlangen nun die unverzügliche Freilassung des Tieres, die Hotelleitung will sich jedoch nicht dazu äußern, wann genau der Walhai wieder in seine ursprüngliche Umgebung entlassen werden soll.