Schengen-Raum wird auf 24 Staaten ausgeweitet

Ab heute ist es soweit: der weihnachtliche Verkehr kann ohne Grenzkontrollen durch 24 Staaten rollen. Grund dafür ist die Erweiterung des Schengen-Raums von 15 auf 24 Staaten. Fußgänger, Autofahrer, Bahn- und Fährreisende müssen nun an der Grenze nicht mehr die Ausweispapiere zücken, Fluggäste hingegen müssen auf die Abschaffung der Kontrollen noch drei weitere Monate warten.

Die Erweiterung des Schengen-Raumes, der seit 1985 existiert, wurde am 8. November von den EU-Innenministern beschlossen. Derzeit sind die Länder Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Island, Italien, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, Schweden und Spanien Mitglieder des Schengener-Abkommens. Neu hinzu kommen ab heute, dem 21. Dezember, die Länder Estland, Lettland, Litauen, Malta, polen, Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn hinzu. Der künftige Wegfall der Grenzkontrollen wurde bereits in einigen Gebieten, wie z.B. auf der deutsch-polnischen Insel Usedom (wir berichteten) mit großen Partys gefeiert.

Trotz des freien Personenverkehrs, müssen Reisende stets ein gültiges Personaldokument mit sich führen. Ebenfalls nicht betroffen vom Schengener-Abkommen sind die Obergrenzen für zollpflichtige Waren, wie Spirituosen oder Tabak.