Ob aufgrund der Lautstärke, mangelnden Fremdsprachenkenntnissen oder zu vielen Maß Bier, Verständigungsprobleme gehören auf der Wiesn künftig der Vergangenheit an. Pünktlich zum 175. Oktoberfest hat Langenscheidt ein T-Shirt herausgebracht, das zweifelsfrei alle Bedürfnisse eines typischen Wiesn-Besuchers verdeutlicht. 15 blaue Symbole auf gelben Grund sorgen für Biernachschub, Brathendl und den sicheren Nachhauseweg.

Das Münchener Verlagshaus, das mit seinen Wörterbüchern seit 1856 Menschen sprachlich verbindet, widmet sich in diesem Jahr den zwischenmenschlichen Bedürfnissen auf der Theresienwiese. Maßkrug, Hähnchen und Brezeln können per Fingerzeig bestellt werden, das WC-Symbol lotst den Träger direkt zur Toilette. Auch das Flirten kommt natürlich nicht zu kurz und gibt selbst schüchternen Zeitgenossen, die ansonsten keinen Ton herauskriegen eine echte Chance. Ein Fingertipp an die Brust und schon gelangt man an das gewünschte Foto, die heißbegehrte Telefonnummer oder spaziert gar zum „busseln“ geradewegs ins Riesenrad.

Und wenn es schließlich nach einem erlebnisreichen Oktoberfest-Tag zu später Stunde nach Hause geht, sorgt der „Home-Button“ mit ausgefülltem Adressfeld für eindeutige Kommunikation mit Schaffner oder Taxifahrer.