Golfen ist In, in Deutschland genauso wie in vielen anderen Ländern. Trotz vieler Bemühungen und Bekundungen der Golfverbände will das elitäre Image von dieser Sportart zwar noch nicht so wirklich abfallen, aber auf jeden Fall können sich die Golfclubs zumindest in Deutschland im ganzen Land über regen Zulauf neuer Mitglieder freuen. Da ist es natürlich nur zu verständlich, dass viele Bürger Ihre erlernten Fähigkeiten auch im Urlaub demonstrieren oder auch verbessern wollen.

Wie schön, freut sich die Reiseindustrie, wieder eine neue zahlungskräftige Zielgruppe, die man mit maßgeschneiderten Reiseprodukten ansprechen kann und mit denen sich gut Geld verdienen läßt. Wie schön, freuen sich auch die Tourismusmanager in den Urlaubsgebieten, denn jetzt weiß man endlich, wo man ansetzen kann, um eben diese zahlungskräftige Klientel für das eigene Urlaubsgebiet zu begeistern. Richtig – neue Golfplätze müssen her und zwar am besten gleich im Dutzdend, damit die Auswahl auch recht groß ist. So erreichen uns fast wöchentlich Meldungen über neue Golfplatzprojekte in nahezu allen Urlaubsdestinationen, die man sich vorstellen kann.

Nun ist es nicht neu, dass Mallorca schon seit Jahren ein beliebter Treffpunkt für Golffreunde aus ganz Europa ist. Knapp 20 Golfplätze auf einer Fläche von etwas mehr als 200 qkm boten eigentlich auch in der Vergangenheit schon reichlich Auswahl zum Spiel mit dem kleinen weißen Ball und ließen den meisten Golfspielern immer schon die Qual der Wahl.

Da die Nachfrage nach diesem Sport auf Mallorca stetig weiter stieg, konnte man – als Nicht-Golfer vielleicht mit ein bischen Kopfschütteln – noch einigermaßen nachvollziehen, dass 4 neue Golfplätze auf Mallorca genehmigt wurden und sich seit einiger Zeit auch bereits im Bau befinden. Vor etwa einem Jahr überraschte uns dann die Meldung, dass bei den verschiedenen Gemeinden Bauanträge für insgesamt 15 weitere Golfplatzprojekte von unterschiedlichsten, auch ausländischen, Investorengruppen eingereicht wurden.

Nun möchten wir den Golfern ihren Sport auf Mallorca nicht madig machen, unterstützen auch gerne den Golfsport in Urlaubsgebieten und stellen unseren Besuchern gerne auch alle einzelnen Anlagen vor, doch stellt sich unserer Meinung nach hier schon die Frage, ob es auf einer relativ überschaubaren Insel bei Genehmigung aller Anträge dann tatsächlich fast 40 Golfplätze geben muß. Bekanntermaßen sind für die Pflege der Plätze große Mengen an Wasser nötig, das in den Sommemonaten – so wie dieses Jahr auch – bei längerer Trockenheit und hohen Temperaturen auch schon einmal knapp werden kann. Wir wissen nicht, wie der aktuelle Genehmigungsstand der beantragten Projekte derzeit aussieht und können eigentlich nur hoffen, dass der zuständige Inselrat bei der Entscheidung – in welche Richtung auch immer – die nötige Weitsicht erkennen läßt.