Das US Air Force Transportschiff Vandenberg wurde versenkt! Somit befindet sich das zweitgrößte künstliche Riff der Welt vor der Küste Floridas. Das Schiff wurde nach einer 13-jährigen Planungszeit vor Key West gesprengt. Innerhalb von zwei Minuten sank die 159 Meter lange Vandenberg auf den Meeresgrund, inmitten des „Florida Keys Marine Sanctuary“ Nationalparks.

Künstliche Riffs werden geschaffen, um dünn besiedelten Meeresgebieten die Möglichkeit zu geben ihr Flora und Fauna weiter auszubilden. Der neu geschaffene „Felsen“ gehört zum „Florida Keys Shipwreck Trek“. Dieser Trek besteht aus zahlreichen planmäßig, unter Wasser platzierten Wracks. Die Vandenberg-Versenkung vor Key West war der letzte Teil des Projekts. Die natürlichen Riffe der Region werden dank des neu entstanden Unterwasserberges geschont.

In Zukunft wird die Vandenberg zahlreichen Meerestieren und -pflanzen neuen Lebensraum bieten. Auch ein Erholungsgebiet für Taucher und Angler, sowie ein „Unterwasserhörsaal“ für angehende Meeresbiologen ist geplant.

Das Gesamtbudget des Projekts betrug 8,6 Millionen Dollar. Rund 70 Prozent der Gelder und 75.000 Arbeitsstunden wurden benötigt, um das Schiff von allen Rückständen zu befreien. Erst danach bescheinigte der Staat die ökologische Unbedenklichkeit des Projekts. Das Vandenberg Riff soll in den nächsten 10 Jahren etwa 80 Millionen Dollar, an touristischen Einnahmen, erwirtschaften.