Flughafen Lübeck

Der Flughafen Lübeck, der im Jahre 1916 als „militärische Fliegerstation Lübeck“ seinen Anfang nahm, liegt verkehrsgünstig acht Kilometer südlich der Lübecker Innenstadt. Auf der 2102 Meter langen Landebahn werden zurzeit täglich 42 Starts und Landungen abgefertigt. Eine nennenswerte wirtschaftliche Bedeutung kommt dem Flugplatz aber erst seit der Aufnahme der regulären Ryanair-Verbindungen im Jahr 2000 zu. Seither vergrößert sich der Flughafen stetig: 2005 stieg die Passagierzahl um 18,7% auf über 710.000, so dass dieser Airport inzwischen den drittgrößten Regionalflughafen Deutschlands darstellt. Die Abflugangebote sollen ständig erweitert, die Parkmöglichkeiten verdreifacht und Umbauten am Terminalgelände vorgenommen werden.
Zurzeit gibt es allerdings keine Shops oder Einkaufsmöglichkeiten am Verkehrsflughafen, dafür lässt sich jedoch die Wartezeit bis zum Abflug bei Rundflügen im Heißluftballon oder im Oldtimerflugzeug vertreiben.

Streckennetz
Derzeit werden vom Verkehrsflughafen Lübeck sieben europäische Destinationen von den beiden Fluggesellschaften Wizz und Ryanair angeflogen: Städteverbindungen nach Danzig, Dublin, London Stansted, Mailand Bergamo, Pisa, Stockholm Skavsta und ab dem 19.01.2007 zusätzlich Marseille Provence können sowohl von Geschäftsreisenden als auch von Urlaubern genutzt werden. Dreizehn weitere europäische Zielorte sollen in naher Zukunft angeflogen werden, jedoch aufgrund einer Klage der Umweltorganisationen NABU und BUND wegen Verstöße gegen das EU-Recht konnte dieses Ziel noch nicht erreicht werden.

Verkehrsanbindung und Parken
Der Flughafen Lübeck ist optimal an Norddeutschlands wichtigste Autobahnen angeschlossen und daher mit dem Auto über die A1 und die A20 sehr einfach zu erreichen. Aber auch mit dem Zug können die Passagiere ihre Urlaubsreise gut beginnen, indem sie ab dem Lübecker Hauptbahnhof mit der Buslinie 6 zum Flughafen fahren. 2007 soll der Bahnhof Lübeck-Krummesse eröffnet werden, der eine direkte Anbindung an den Hauptbahnhof bietet. Ab dem Hamburger ZOB (Zentraler Omnibusbahnhof) ist eine Anreise mit einem Shuttlebus direkt zum Lübecker Flugplatz möglich.
Über 730 Parkplätze stehen dem Reisenden direkt vor dem Terminal zur Verfügung. Sollten trotzdem einmal alle Stellplätze belegt sein, können auch etwa zwei Kilometer entfernt liegende externe Plätze genutzt werden.

Reiseangebote ab Lübeck