Zehn neue Luxusliner starten 2009 auf den Weltmeeren

Dass der Kreuzfahrtboom noch immer anhält, beweist allein die Zahl der Schiffe, die 2009 in Dienst gestellt werden. Zehn neue Luxusliner werden in diesem Jahr getauft, Höchstzahl im Kreuzfahrtgeschäft, darunter auch der jüngste Zuwachs der AIDA-Flotte und das erste TUI-Schiff. Wie bereits im vergangenen Jahr, wollen wir Ihnen die neuen Stars der Weltmeere an dieser Stelle kurz vorstellen.

Die Nummer sechs der AIDA-Flotte, die „AIDAluna“ wird am 4. April in Mallorca getauft. Fahrtgäste können aber schon vor der Taufe mit dem Schiff auf Reise gehen. Am 22. März legt das neue „Kussmundschiff“ von Hamburg mit Kurs auf Palma ab. Äußerlich erinnert das 252 Meter lange Schiff für 2050 Passagiere mit seinen runden Glasfronten in der Mitte an die „AIDAdiva“ und die „AIDAbella“, neu ist jedoch die 36 Quadratmeter große Kinoleinwand im 16:9 Format. Angeblich die größte ihrer Art auf den Weltmeeren.

Ein Neuling auf dem Kreuzfahrtmarkt, die TUI Cruises schickt mit „Mein Schiff“ seinen ersten eigenen Liner ins Rennen. Getauft wird das 263 Meter lange Schiff, die umgebaute frühere „Galaxy“ von Celebrity Cruises, kurz nach dem Hafengeburtstag am 15. Mai in Hamburg durch Moderatorin und Sängerin Ina Müller. Der 236 Meter lange Kreuzfahrer wird seine Basis in Mallorca haben, soll mit der Zielgruppe der 45 bis 60-jährigen aber auch Fahrten in die Karibik unternehmen.

Zwei Schwestern starten 2009 für die italienische Reederei Costa Crociere, die „Costa Pacifica“ und die „Costa Luminosa“, die zeitgleich am 5. Juni in Genua getauft werden. Während das erstere, größere Schiff Kabinenplätze für 3780 Passagiere bietet und als bestimmendes Thema an Bord die Musik erkoren hat, werden auf zweiterem nur 2828 Gäste untergebracht, die auf Entertainment in einem 4-D-Kino oder einer Rollschuhbahn setzen. Die „Costa Luminosa“ wird sowohl im Mittelmeer als auch in der Ostsee (Baltikum) eingesetzt.

Luxus wird an Bord der „Seabourn Odyssey“ von Seabourn Cruises groß geschrieben. Geräumige Außenkabinen, zwischen 28 und 110 Quadratmeter, versüßen die Jungfernfahrt, die vom Taufplatz Venedig (24. Juni) an den Bosporus nach Istanbul führt. Sophia Lauren höchstpersönlich ist Patin des Schiffes Nummer sechs in 2009, das im Juli in Barcelona getauft wird. Die „MSC Splendia“, ist das Schwesterschiff der „MSC Fantasia“, die erst im Dezember 2008 in Dienst gestellt wurde und wie diese 333 Meter lang ist. Vorrangiges Fahrtengebiet ist das Mittelmeer.

Auch die US-Reederei Celebrity Cruises ist in diesem Jahr mit einem Neuzugang vertreten. Das zweite Schiff der „Solstice“-Klasse, die „Celebrity Equinox“, tritt am 8. August ihre Jungfernfahrt vom englischen Southampton an. Der 2850 Passagiere fassende Luxusliner verfügt über so außergewöhnliche Einrichtungen, wie einem eigenen kleinen Park an Bord, in dem gepicknickt werden kann. Neben Mittelmeer- und Karibikreisen sollen auch Kurztrips in nordeuropäische Städte angeboten werden.

Mit Superlativen will die amerikanische Carnival Cruises auf sich aufmerksam machen. Ab November soll die „Carnival Dream“, mit 306 Meter das längste Kreuzfahrtschiff der Reederei von Port Canaveral in Florida durch die Karibik cruisen. Noch einen drauf setzt Konkurrent „Royal Caribbean“, der mit seiner 360 Meter langen und 5400 Passagiere fassenden „Oasis of the Seas“ am 12. November das größte Kreuzfahrtschiff der Welt in den Dienst stellt. Auch die Ausstattung des Schiffes setzt neue Maßstäbe. Zum Konzept gehören ein „Aqua Theater“ am Heck des Schiffes, ein Jahrmarkt und ein „Boardwalk“, der englischen Strandpiers nachempfunden ist.

Den Abschluss dieses außergewöhnlichen Kreuzfahrtjahres bildet die Taufe der „Silver Spirit“ am 23. Dezember in Barcelona. Das knapp 200 Meter lange Schiff nimmt gerade einmal 540 Fahrgäste auf, bietet dafür aber ganz exquisit jedem Passagier seine eigene Suite. Der erste längere Törn ist eine Südamerika-Umrundung im Winter 2009/2010 während der 45 Häfen auf dem Kontinent angesteuert werden.