Als der italienische Seemann Gianluigi Aponte 1971 seinen ersten eigenen Frachter erwarb und ihn „Patricia“ nannte, ahnte er sicherlich noch nicht, dass dieses Schiff zum Grundstein der zweitgrößten Containerreederei der Welt werden würde. Bis 1973 baute er mit zwei Frachtern eine Cargo-Line auf, die zunächst im Mittelmeer und dem Roten Meer unterwegs war und Ende der achtziger Jahre mit vergrößerter Flotte nach Nordamerika und Australien expandierten. In den 1980er Jahren erfolgte zudem der Eintritt ins Kreuzfahrtgeschäft, wo MSC –nach 40 Jahren immer noch in Familienhand- heute in der Mittelmeerregion führend ist.

Es waren das Kreuzfahrtschiff Monterey und die Flotte des Schiffsmagnats Achille Lauro, Freund und Mentor Apontes mit denen der hart umkämpft Kreuzfahrtmarkt erobert wurde. Heute gehört MSC Kreuzfahrten, als Tochterunternehmen der MSC, zu den größten Cruiselines der Welt und befördert mit elf Schiffen jährlich 1,2 Millionen Passagiere im Mittelmeer, vor Südafrika und Brasilien. 2012 kommt mit der „MSC Divina“ der jüngste Flottenzuwachs hinzu, der das Fahrgastaufkommen auf über 1,4 Millionen Menschen im Jahr steigern soll.