Das Online-Auktionshaus Ebay ist ja immer mal wieder für Überraschungen und Kuriositäten zu haben: Am Montag musste eine Offerte, die „ein Königreich in drei Teilen mit dem einzigen Nachteil von 300 Milliarden Euro Staatsschulden“ enthielt, gestoppt werden. Dem einstigen Journalisten Gerrit Six wurde es zu bunt, dass Belgien aufgrund einer tiefen politischen Krise auch 100 Tage nach den Parlamentswahlen noch keine Regierung bilden konnte und so entschied er, sein Land zu einem Ausgangspreis von einem Euro im Internet anzubieten. In der Produktbeschreibung gab er an, dass das zu erwerbende Land aus Flandern, Brüssel und Wallonien bestehe, jedoch von einem Erwerb aller drei Teile abzuraten sei. Nach nur 26 Geboten stieg der Kaufpreis bereits auf zehn Millionen Euro – trotz der hohen Schulden des Landes.

Laut Ebay-Sprecher Peter Burin können in dem Auktionshaus weder unrealistische noch virtuelle Gegenstände versteigert werden.