Alkohol ist in Schweden ein Gut, das nicht immer einfach zu beschaffen ist. Umso mehr blüht der Fährtourismus zum skandinavischen Nachbarland Dänemark. Dort nämlich sind alkoholische Getränke nicht nur mit weniger Restriktionen sondern auch erheblich günstiger zu erstehen. Auch vergangenes Wochenende machten sich deshalb etliche schwedische Jugendliche auf den Weg ins dänische Helsingør. Allerdings schlugen sie dort so über die Strenge, dass sie die Ordnungshüter sie flugs wieder auf die Fähre in die Heimat verfrachteten.

Nur der schmale Öresund trennt Helsingborg (Schweden) von Helsingør (Dänemark). Die beiden Ortschaften jenseits der Meeresstraße sind mittels einer Fähre verbunden. Laut Bericht des Hamburger Abendblatts hatten sich am vergangenen Wochenende rund 200 schwedische Jugendliche auf die Fahrt ins Nachbarland begeben. In Helsingør kauften sie Alkohol und Lebensmittel und machten es sich vor der Kronborg, dem Wahrzeichen der Stadt, bequem. Doch mit dem Pegel stieg auch die Lautstärke und Konfliktbereitschaft der jungen Alkoholkonsumenten. Als sich einige von ihnen schließlich prügelten, wurde es den dänischen Ordnungshütern zu bunt und sie wiesen die Krawallmacher kurzum den Weg zur Fähre. Zumindest löblich: bevor die Schweden gezwungenermaßen aufbrachen, räumten sie Müll und Flaschen zwar auf Anweisung aber ohne Murren weg.