Darüber freuen wir uns doch: wie der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) mitgeteilt hat, buchen immer mehr Urlauber ihre Urlaubsreisen im Internet. Fast jeder Vierte Bundesbürger hat demnach im vergangenen Jahr bereits eine Reiseleistung im World Wide Web gebucht.

Allerdings gibt es innerhalb der Reisesegmente noch erhebliche Unterschiede in der Nutzung des Webs. Besonders häufig nutzen die Reisen das Internet für reine Flug- oder Hotelbuchungen (immerhin 12% bzw. 11% der Bundesbürger). Eine Bahnfahrkarte haben sechs Prozent der Bundesbürger im letzten Jahr online gebucht. Weiter stark am wachsen in der Online Buchung ist auch die Pauschalreise. Allerdings haben eine solches Komplettreisepaket im letzten Jahr erst fünf Prozent der Deutschen online gebucht, d.h auch in diesem Bereich wird sich die rasante Entwicklung der letzten Jahre weietr fortsetzen. Online Buchungen sind aus der Reisevertriebslandschaft heute in allen Bereichen nicht mehr wegzudenken.