Was passiert, wenn ein Team aus Fotografen und Influencern nach Japan aufbricht, um in der neuen Mercedes-Benz G-Klasse das Land der aufgehenden Sonne zu entdecken? Es entsteht eine Onlinekampagne mit fesselndem Bewegtbild und atemberaubenden Landschaftsaufnahmen. Zusammen mit dem Japanischen Fremdenverkehrsamt (JNTO) und dem Tokyo Convention & Visitors Bureau hat Mercedes-Benz eine umfangreiche Content-Produktion konzipiert. Den digitalen Trip zwischen Tradition, Moderne und Natur – auf und abseits der Straße – können User auf diversen Social-Media-Plattformen, darunter Facebook, Instagram, Twitter, YouTube, Vimeo, Pinterest und LinkedIn, in vielfältigen Bild- und Bewegtbild-Formaten miterleben.

14 Tage lang ging es für die Fotografen Max Münch und Alen Palander sowie für Filmemacher Oliver Astrologo und Vlogger Carlos Mario Kurschligen quer durch das facettenreiche Japan: Von der funkelnden Metropole Tokio mit ihren Hochhausschluchten und Tempeln ging es für das Team in Richtung Shizuoka mit dem Mt. Fuji, in die Japanischen Alpen zum berühmten Herbst-Festival in Takayama, in die alte Kaiserstadt Kyoto und auf die Pilgerwege des Kumano Kodo in Wakayama. Dabei legte die Gruppe mehr als 3.000 Kilometer zurück und fing neben den Vorzügen des Offroad-Fahrzeugs auch die faszinierende Landschaft Japans ein. Das Resultat der zahlreichen Eindrücke sind ein zweiminütiger Kampagnenfilm, drei Vlogs sowie Teaser-Videos, die von Website-Artikeln und Social-Media-Postings begleitet werden. Besonderes Highlight ist ein Facebook-Chatbot, der die User mehrmals täglich mit Text-, Video- und Bildinhalten zum Japan-Road-Trip informiert und ihnen so neue Blickwinkel auf die Destination und die Fahrzeuge ermöglicht.

Seitens der Japan National Tourism Organization (JNTO) ist die Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz Teil der globalen Kampagne „Enjoy my Japan“, die 2018 gestartet ist. „Enjoy my Japan“ zeigt die vielen Facetten Japans abseits der Touristenpfade und soll Liebhaber von Natur und Kultur nach Japan locken. Von der Kampagne mit der G-Klasse erhofft sich JNTO großartige Bilder, die die Fans der Marke für Japan begeistern.
Den zwei-minütigen Kampagnenfilm finden Interessierte unter http://mb4.me/japanexplorers sowie die drei Vlogs unter http://mb4.me/japanexplorersvlog1; http://mb4.me/japanexplorersvlog2 und http://mb4.me/japanexplorersvlog3. (JNTO)