Nicht nur in Deutschland treibt die Bürokratie manchmal seltsame Blüten – auch aus Schweden wurde nun eine amüsante Episode bekannt. Demnach hat das berühmte Icehotel in Jukkasjärvi, das jeden Winter aufs Neue aus Schnee und Eis errichtet wird, die Auflage bekommen, Brandmelder zu installieren.

Bekanntermaßen sind Eis und Schnee nur schwer entflammbar – für die zuständigen Behörden ist das aber längst kein Grund, beim Icehotel von den neuen Baubestimmungen in Schweden eine Ausnahme zu machen. Ganz im Gegenteil: da sich das Naturmaterial im Laufe des Winters in Bewegung befindet, müssen die installierten Brandmelder doppelt so häufig kontrolliert werden, wie in herkömmlichen Gebäuden.

Die große Herausforderung ist nun, Brandmelder zu finden, die auch in einem Bauwerk aus Wasser funktionieren. Damit können sich die Gäste des Icehotel dann zumindest ganz sicher sein, dass in Jukkasjärvi wirklich nichts anbrennt und zudem jeder heimlich rauchende Mitbewohner sofort entlarvt wird.