Zehntausend Menschen feierten am vergangenen Samstag in Kiel begeistert die Tauf des neuen Kreuzfahrtschiffes M/S Color Magic durch Veronica Ferres. Der Luxusliner der norwegischen Reederei Color Line, seines Zeichens das größte Kreuzfahrtschiff der Welt mit Autodeck, verbindet künftig die schleswig-holsteinische Landeshauptstadt mit dem norwegischen Oslo und trägt dazu bei, den Hafen Kiel für den Kreuzfahrttourismus noch attraktiver zu machen. In diesem Jahr hat sich die Stadt an die Spitze der deutschen Kreuzfahrthäfen katapultiert. Mit 115 Kreuzfahrtschiffen, die hier 2007 festmachten, ließ sie den großen Konkurrenten Rostock (92 Stück) weit hinter sich zurück.

170.000 Passagiere besuchten Kiel im laufenden Jahr im Rahmen einer Kreuzfahrt. In der Metropole Hamburg waren es im Vergleich „nur“ 100 000. Vom ehemaligen reinen Fährhafen hat sich die Stadt zu dem deutschen Ankerplatz für Luxusliner auf großer Fahrt gemausert. Zu den guten Ergebnissen trug vor allen Dingen die Reederei Color Line mit ihren „Mini-Kreuzfahrten“ nach Oslo auf der luxuriös eingerichteten „Color Fantasy“ bei, die jetzt Verstärkung durch die „Color Magic“ erhält. Während in anderen Kreuzfahrthäfen die Saison im Oktober endet, pendeln die Schiffe der Color Line das gesamte Jahr über die Ostsee.

Zugute kommt den Kielern auch, dass die Nachfrage nach Kreuzfahrten in den Norden gestiegen ist. Innerhalb weniger Stunden erreichen die Schiffe von der Förde Norwegen und seine Fjordlandschaft. Mit Hamburg liegt zudem eine attraktive Metropole in Reichweite, die die Passagiere der Luxuliner besuchen können. Selbst wenn nicht alle Reisende ihren kompletten Aufenthalt in Kiel verbringen, hofft die Stadt doch auf lukrative Geschäfte für den Einzelhandel. Geben die Kreuzfahrer laut Schätzungen doch durchschnittlich 100 bis 215 Euro pro Person in einer Hafenstadt aus.

Die Spitzenposition in Sachen Kreuzfahrt haben sich Stadt und Land einiges kosten lassen. 30 Millionen Euro wurden für den neuen Ostseekai inklusiv Terminal ausgegeben. Weitere 50 Millionen Euro sollen laut des schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Harry Peter Carstensen in den nächsten Jahren investiert werden, um die Position Kiels als größten Kreuzfahrthafen Deutschlands auszubauen. Auf der „Color Magic“ traten jedenfalls am gestrigen Dienstag 2700 Passagiere die erste reguläre Fahrt des neuen „Minicruisers“ nach Oslo an. Die Tickets für die Passage waren schon seit Wochen ausgebucht.