Das Hideaway Beach Resort & Spa auf der Trauminsel Dhonakulhi/Malediven beeindruckt mit atemberaubenden Tauchmöglichkeiten in schillernden Korallen-Gärten, Seite an Seite mit den anmutigen Manta Rochen. Ein Traumspektakel für jeden Taucher.

5.000 Exemplare leben alleine auf den Malediven, etwa 2.300 wurden bisher eindeutig identifiziert. Insgesamt verzeichnet die gesamte Datenbank mittlerweile über 14.000 Sichtungen.
Langsam und elegant schweben die Manta Rochen scheinbar mühelos Richtung Korallenblock, wo sie von den Putzerfischen ungeduldig erwartet werden. Ein faszinierendes Ereignis, das einem noch lange in Erinnerung bleiben wird!

Einmal mit Manta Rochen zu tauchen, steht auf der Liste vieler Taucher ganz oben – und das wird zur wahren Begegnung im Hideaway Beach Resort & Spa. Die majestätischen Manta Rochen zählen nämlich zu den regelmäßigen Besuchern der verschiedenen Tauchplätze ganz in der Nähe der Insel Dhonakhuli.

Die Manta Rochen, die auf den Malediven gesichtet werden, zählen zur Gattung der Riff Manta Rochen. Die Meeresbewohner legen große Strecken im offenen Ozean zurück und haben keinen festen „Wohnsitz“ an einem bestimmten Riff. Die Tauchplätze in der Nähe besuchen sie aus einem ganz bestimmten Grund: sie lassen sich an einer der Putzstationen gründlich reinigen. Für Taucher ist es bei einem solchen Tauchgang enorm wichtig, nicht aus Versehen selbst an einer solchen Putzstation zu landen – wenn der Manta Rochen sieht, dass seine Putzstation schon von einem blubbernden Wesen eingenommen wurde, wird er davon schwimmen und mit ihm ein wundervolles Naturschauspiel. Deshalb heißt es für Taucher: ruhig bleiben, möglichst nah am Grund bleiben und sich nicht zu nah an einem Korallenblock zu positionieren – dann kann das Schauspiel beginnen, das unvergesslich ist!

Die gutmütigen Riesen schweben lautlos und elegant durch das Meer. Ihre großen Flossen lassen ihren Körper aussehen wie eine überdimensionale Decke. Daher auch der Name: Manta – übersetzt: Decke. Sie schwimmen knapp unter der Wasseroberfläche, wodurch man sie leicht erkennt. Mantarochen sind unerschrocken, auch vor Menschen haben sie keine Scheu.

Gerade an den Tauchstationen vor dem Hideaway Beach Resort tragen die freundlichen Manta Rochen entscheidend zur Begeisterung bei den Gästen bei, denn sie sind für viele Urlauber, insbesondere Taucher, aufgrund ihrer charismatischen Ausstrahlung ein begehrtes Fotomotiv.

Neben den Manta Rochen findet man aber auch sehr viele andere Meeresbewohner, denn im türkisfarbenen Wasser rund um das Hideaway Beach Resort & Spa findet ein farbenfrohes maritimes Leben statt. Das rund 20 Meter vom Strand entfernte Hausriff des Resorts beheimatet u. a. Korallenfische, Schildkröten und Delfine. Für Taucher eröffnet sich eine außergewöhnliche Welt: 28 Tauchplätze, die mit dem traditionellen maledivischen Segelboot „Dhoni“ in maximal 60 Minuten zu erreichen sind. (Hideaway Beach Resort)