Addo Elephant Nationalpark

Der Addo Elephant Nationalpark, der sich in der südafrikanischen Eastern Cape Province bei Port Elizabeth befindet, bietet die Gelegenheit, in einem malariafreien Gebiet bei Out of Africa-Feeling Großwild zu bestaunen.

Gegründet im Jahr 1931 als Rückzugsraum für die letzten dort lebenden Elefanten, die zum Schutz der Felder und Ernten beinahe ausgerottet wurden, hat sich die Population der grauen Dickhäuter von damals nur noch elf Tieren auf inzwischen mehr als 350 erhöht.

Neben Elefanten sind in dem Nationalpark auch die anderen „Big Five“ zu Hause: mit etwas Glück stößt man bei einer Safari auf Nashörner, Büffel, Löwen und Leoparden. Lang- oder mittelfristig soll der Park zu einem der größten Naturreservate in ganz Südafrika werden und neben den großen Landtieren auch dem Weißen Hai und verschiedenen Walen eine Heimat bieten. Dann kann man hier die Big Seven beobachten. Seit 1995 zählen beispielsweise auch die Zuurberge zum Addo Elephant Park.