Achensee

Panoramblick auf den Achensee

Panoramblick auf den Achensee. Bild: TVB Achensee

Mit einer Länge von knapp 10 Kilometern und einer Breite von etwa einem Kilometer ist der Achensee der größte See in Tirol. Seine langgezogene Form und die steil aufragenden Berge des Karwendelgebirges und des Rofan an den seitlichen Uferseiten geben dem Achensee eine fjordartige Gestalt mit relativ sanften Ausläufern an den Uferenden.

Der Achensee mit seinen Ferienorten Achenkirch, Maurach, Pertisau, Steinberg und Wiesing ist wegen seiner guten Windverhältnisse (vormittags leichter Südwind, nachmittags kräftiger Nordwind) ein sehr beliebtes Revier für Segler, Surfer und Kitesurfer, aber auch Wanderer und Mountainbiker kommen in den Sommermonaten auf den fast 500 Kilometer markierten Wanderwegen und den zahlreichen Radrouten auf ihre Kosten. Schwimmer sollten dagegen nicht zu zimperlich sein, denn das Wasser des bis zu 133 Meter tiefen Bergsees erwärmt sich im Sommer selten auf mehr als 20 °C. Dafür muss sich niemand Sorgen machen, sollte er beim Baden versehentlich einmal etwas Wasser aus dem See verschluckt haben, denn der Achensee ist bekannt für seine hervorragende Wasserqualität, die fast schon an Trinkwasserqualität heranreicht. Auch für Taucher ist der Achensee daher ein sehr beliebtes Revier.

Im Winter zieht es vor allem die nordischen Skiläufer auf die mehr als 200 Kilometer ausgewiesenen Loipen, die sowohl für klassische Langläufer als auch für Fans der Skating-Technik zahlreiche Tourenmöglichkeiten in den sanft geschwungenen Hügeln in Ufernähe oder aber in den Tälern des Karwendels bieten. Das Alpine Skiangebot ist mit seinen knapp 60 Pistenkilometern, die sich auf fünf Skigebiete verteilen eher klein und wegen der vielen breiten Hänge vor allem für Familien geeignet.

Reiseangebote und Urlaubsorte rund um den Achensee
Reiseangebote Achenkirch | Reiseangebote Maurach | Reiseangebote Pertisau