Wer hätte das gedacht? Laut einer aktuellen Umfrage der BAT Stiftung für Zukunftsfragen, bei der 4000 Bundesbürger ab 14 Jahren zu ihrem Reiseverhalten befragt wurden, hat Italien seit mehr als 20 Jahren Spanien erstmals von Platz 1 als beliebtestem ausländischem Reiseziel verdrängt.  Demnach verbrachten im Jahr 2007 etwas mehr als 10% aller Deutschen ihren Urlaub in Italien, während es nur etwa 9% der Deutschen im letzten Jahr nach Spanien zog. Unangefochtener Spitzenreiter bei den Urlaubszielen für die Deutschen bleibt aber der Urlaub im eigenen Land, denn nach der Studie verbrachten 34% aller Bundesbürger die schönsten Wochen des Jahres an den Stränden der Nordsee oder Ostsee oder in einer der anderen deutschen Urlaubsregionen.

Auch wenn Spanien das erste Mal seit vielen Jahren seine Spitzenposition als beliebtestes Urlaubsland verloren hat, so haben die ersten Freizeitforscher schon eine schlüssige Erklärung für den neuen „Trend“. Demnach sind die spanischen Urlaubsregionen ein „Opfer“ des demographischen Wandels in Deutschland, denn die spanischen Urlaubsziele stehen vor allem für Bade- und Strandurlaub, was vor allem bei jüngeren Leuten und Familien angesagt sei. Italien dagegen, mit seinen vielen kulturellen Attraktionen und schönen Städten, ist eher ein Reiseziel für die ältere Generation ist, die weniger auf Sonne und Strand, sondern vielmehr auf Städte und Kultur stehen. Und da es nunmal immer mehr ältere Menschen in Deutschland gibt, ist der Reisetrend für Italien einfach die logische Konsequenz. Außerdem gibt es immer mehr Billigflugangebote in interessante italienische Städte. Die spanischen Urlaubsregionen müssen sich demnach in den nächsten Jahren wohl auf immer weniger deutsche Urlauber einstellen, denn bekanntermaßen setzt sich der Alterungsprozeß in der deutschen Bevölkerung ja noch eine ganze Zeit lang fort. Na warten wir mal ab, wie es im nächsten Jahr aussieht. Sollten die Spanier dann wieder den ersten Platz bei den beliebtesten ausländischen Reisezielen innehaben, wird es sicher auch dafür wieder eine schlüssige Erklärung geben (aber bitte nicht, dass die Italiener ihre Müllprobleme nicht in den Griff bekommen, wie zuletzt in Neapel geschehen).

Auf jeden Fall bleiben nach der Erhebung die Deutschen auch weiterhin Reiseweltmeister, denn demnach planen über 70% eine Urlaubsreise in diesem Jahr. Am Urlaub wird auch bei schlechteren wirtschaftlichen Aussichten immer noch zuletzt gespart. Deutschland als Reiseziel hat nach den Befragungsergebnissen wohl noch unter den Eindrücken des schlechten Wetters im letzten Sommer zu leiden, denn nach 34% im letzten Jahr wollen dieses Jahr nur 23,4% der Deutschen ihren Urlaub im eigenen Land verbringen. Aber auch diese Zahlen werden sicherlich schnell wieder „Schnee von gestern“ sein, wenn die ersten beiden schönen Sommerwochen die Reise- und Urlaubslust der Deutschen wieder beflügeln.