Vallée de Mai

Im Valée de Mai steht die sagenumwobene Coco de Mer-Palme

Im Valée de Mai steht die sagenumwobene Coco de Mer-Palme. Bild: Angelo Cavalli – Seychelles Tourism Board

Das Vallée de Mai auf der Seychelleninsel Praslin ist ein scheinbar noch unberührter Naturschutzpark, der auf der UNESCO-Welterbeliste steht. In dem berühmten Wunderwald gedeiht die noch berühmtere, sagenumwobene Coco de Mer-Palme mit ihren exorbitanten, bis zu 20 Kilogramm schweren Kokosnüssen. Wissenschaftler aus allen Teilen der Erde kommen zu Forschungen und Untersuchungen hierher.

Die bis zu 800 Jahre alten, geschützten Fächerpalmen sind heute nur noch auf Praslin und auf  dem kleinen benachbarten Eiland Curieuse. Insgesamt ist ihr Bestand auf geschätzte 400 Exemplare zurückgegangen.

Neben den extravaganten Riesennüssen können im Vallée de Mai auch die seltenen Wasa-Papageien und eine einmalige Vogelwelt beobachtet werden.

Diese malerische Idylle wird politisch geschützt: da hier keine großen Hotelanlagen errichtet werden dürfen, ist die Zahl der Touristen eingegrenzt. So kann die einzigartige Naturwelt erhalten bleiben.