Matmatas

Das Matmata-Bergland, eines der populärsten Ausflugsziele tunesischer Individualreisender sowie im Rundfahrtangebot lokaler Reiseveranstalter, befindet sich am nördlichen Rand des Dahar-Gebirges.

In dieser welligen, zerfurchten und palmengespickten Region mit ihren zahllosen seltsamen Krateröffnungen kann man eine weltweit einmalige architektonische Besonderheit kennen lernen: die troglodytischen Wohnungen, welche nach den Matmatas, den ansässigen Berberstämmen, benannt sind, fügen sich beinahe unsichtbar ins Gelände ein. Jeder Krater stellt ein Haus dar und mithilfe von Tunneln gelangt man zu einer Art trichterförmigem „Brunnen“, um welchen herum Wohn- und Vorratsräume angelegt sind. Noch heute werden die unterirdischen, in Täler eingebetteten Wohnungen oder die Dörfer in den Berghängen teilweise von arabisierten Berbern bewohnt.

Die troglodytischen Behausungen bieten in den Sommermonaten, wenn das Thermometer außen auf mehr als 40 Grad Celsius steigt, wohltuende Kühle und im kalten Winter angenehme Temperaturen.

Nicht nur Besucher zeigen sich von dieser Mondlandschaft fasziniert: der Regisseur Steven Spielberg wählte die Region als Drehort für seine berühmten „Krieg der Sterne“- und „Indiana-Jones“-Klassiker.

Der Hauptort der Region ist Matmata, das als prototypisches troglodytisches Dorf gilt. Jedoch gibt es in der näheren Umgebung noch verschiedene weitere unterirdische Orte, die möglicherweise sogar noch „ursprünglicher“ sind, wie etwa Beni Aissa, Techine, Hedege oder Chembali.