Wat Indrawihan

Big Buddha Statue im Wat Indrawihan-Tempel

Der Big Buddha erreicht eine beachtliche Größe von 32 Metern. Bild: Kim Bubbs – Fotolia.com

Die Tempelanlage wurde Mitte des 19.Jahrhunderts erbaut und sollte als Schrein für zahlreiche Buddhaandenken aus Sri Lanka dienen. Das absolute Highlight des Wats ist die goldene Buddha-Statue. Das 32 Meter hohe Bauwerk gab dem heiligen Gebäude den Beinamen Tempel des „Stehenden Buddha“. Der „Big Buddha“ wacht steht, mit dem Rücken zum Tempel gewand, vor dem Wat Indrawihan. Die Buddhastatue trägt den Namen „Luang Pho Tho“. Die riesige Statue überragt quasi alle Gebäude in der näheren Umgebung und wird von den örtlichen Tuk-Tuk-Fahrern zumeist als Touristenattraktion angepriesen. Das Bauwerk im Kaho-San-Viertel ist zwar eine beeindruckende Erscheinung, zählt aber nicht zu den traditionsreichsten Tempeln Bangkoks. Ein Besuch ist das Wat Indrawihan aber dennoch wert, vor allem dann, wenn die Zehen den massiven Standbilds, mit Blumen und ähnlichen Opfergaben festlich geschmückt werden. Auch das mit italienischem Marmor erbaute Ubusot ist schön anzusehen und bei den Besuchern der Anlage sehr beliebt.