Versteinerter Wald

Rund 40 Kilometer von dem in der Region Kunene gelegenen Städtchen Khorixas entfernt befindet sich der „Versteinerte Wald“ (Petrified Forest), der im Jahr 1950 zum Nationaldenkmal deklariert wurde.

Auf einem etwa 60 Hektar großen Areal finden sich ungefähr 50 eindrucksvolle fossile Stämme. Während von den Wurzeln und Ästen keine Überreste mehr vorhanden sind, kann man die Jahresringe und die Rinde sehr deutlich erkennen.

Vermutlich wurden die 260 Millionen Jahre alten Nadelbäume bei einer verheerenden Flut entwurzelt und in diese Region geschwemmt. Durch Schlamm und Flusssand, welcher die Stämme einhüllte, blieben sie vor Zerfall und Vermoderung bewahrt. Durch Erosion wurden schließlich die bedeckenden Gesteinsmassen abgehoben, bis die versteinerten Bäume sichtbar waren.

Ortskundige Touristenführer geleiten Besucher durch das umzäunte Gelände. Das Einstecken von „Souvenirs“ ist strikt verboten.