Service-Hotline

Flughafen Köln/Bonn

Eingangsbereich des Flughafens Köln/Bonn

Blick auf den Eingangsbereich des Flughafens Köln-Bonn. Bild: Flughafen Köln/Bonn GmbH

Inmitten des Naturschutzgebiets Wahner Heide liegt 15 Kilometer südlich von Köln und 22 Kilometer nördlich von Bonn der viertgrößte deutsche Verkehrsflughafen Köln/ Bonn (Konrad Adenauer). Der im Jahre 1938 eröffnete Flugplatz diente im Zweiten Weltkrieg als Truppenübungsplatz und für den Betrieb von Militärflugzeugen, bevor er nach 1945 von der englischen Armee ausgebaut und 1957 in die zivile Verwaltung übergeben wurde.

Wenn auch mit kleinen Schwankungen und zwischenzeitlichen Abschwächungen verzeichnet der Flughafen Köln/Bonn in der langfristigen Betrachtung ein stetiges Wachstum. Im Jahr 2016 wurden hier fast 11,9 Millionen Fluggäste abgewickelt (Platz 7 in Deutschland) und 786.000 Tonnen Luftfracht (Platz 3) bewegt.

Der Airport, betrieben von der Flughafen Köln Bonn GmbH, wird ständig erweitert und ausgebaut. So sind inzwischen etwa 11.000 Mitarbeiter auf dem Flughafengelände beschäftigt. Köln/Bonn ist einer der wenigen Flughäfen Deutschlands, an denen kein Nachtflugverbot herrscht, was zu erheblichen Lärmbelästigungen im Einzugsgebiet des Airports führt, und einer der knapp 40 Airports weltweit, die für die Notlandung eines Spaceshuttles ausgerüstet sind.

Streckennetz
Vom Flughafen Köln/Bonn können 139 Flugziele in 38 Ländern erreicht werden. Langstreckenflüge werden in der Regel jedoch nur saisonweise zu speziellen Urlaubsdestinationen angeboten, obwohl der Airport in den 1960ern als Interkontinentalflughafen geplant war. Die in Bezug auf die Passagierzahlen wichtigsten Ziele ab dem Flughafen Köln/Bonn sind derzeit Berlin-Tegel, München, Mallorca, Berlin-Schönefeld und Antalya.

Verkehrsanbindung und Parken
Schon an der Autobahn ist der Flughafen übersichtlich ausgeschildert. Parkplätze stehen in ausreichendem Maße zur Verfügung. Da am Flughafen Köln-Bonn ein eigener Airportbahnhof gebaut wurde, ist er auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.

Reiseangebote ab Köln/Bonn
Zahlreiche günstige Reiseangebote ab Köln/Bonn finden Sie bequem von zu Hause aus: kurzfristige Last Minute Reisen, langfristig geplante Pauschalreisen, Charterflüge oder Linienflüge oder andere Reiseangebote aller Reiseveranstalter und Fluggesellschaften werden auf den Seiten von reisen-experten.de täglich aktualisiert und für Sie zusammengestellt.

Über unsere Reiseschnellsuche können Sie sich bequem und einfach mit wenigen Clicks über die aktuellsten Angebote ab Köln/Bonn informieren.

Stand: Juli 2017, alle Angaben ohne Gewähr