Kolumbus-Denkmal

Das Kolumbus-Denkmal ragt über 60 Meter über dem Hafen Barcelonas hinaus

Das 60 Meter hohe Kolumbus-Denkmal wurde anlässlich der Weltausstellung 1888 errichtet. Bild: Tourspain

Das schon von weitem sichtbare Kolumbus-Denkmal wurde anlässlich der Weltausstellung von 1888 an der Plaça del Portal de la Pau errichtet. Das massive Monument mit steinernem Sockel und Eisensäule ragt über 60 Meter über dem Hafen hinaus und bringt gut 205 Tonnen auf die Wage.

Den Sockel zieren eine Reihe von Darstellung aus dem Leben und den Eroberungsfahrten des Kolumbus, von dem katalanische Historiker bereits behaupteten, er wäre in Barcelona und nicht in Genua geboren. Tatsache ist jedoch, dass der Seefahrer nach der Entdeckung Amerikas in der katalanischen Metropole von den Katholischen Königen empfangen wurde. Gekrönt wird die Säule vom acht Meter hohen Standbild des Kolumbus, der Richtung Meer blickt.

Im Inneren der Eisensäule befindet sich ein Aufzug, der zu einem Turmkorb hinauffährt, von dem aus man einen tollen Ausblick über die Stadt und das Hafengelände genießt.

Eintritt und Öffnungszeiten: Mai bis Oktober: 9 bis 20.30 Uhr; November bis April: 10 bis 18.30 Uhr. Der Fahrpreis beträgt 1,50 Euro. (Stand: September 2008; alle Angaben ohne Gewähr)

Barcelona: Sehenswürdigkeiten im Überblick