Los Organos

Ein weiteres vulkanisches Phänomen von La Gomera, die Klippen von Los Organos, lässt sich allein vom Wasser aus beobachten. Mehrmals in der Woche brechen Ausflugsschiffe vom Valle Gran Rey und der Playa de Santiago zu den imposanten Basaltformationen auf.

Die Klippen von Los Organos liegen inmitten der schroffen und abweisenden Felsküste im Westen der Insel, die sich auf bis zu 200 Metern über den Atlantik erhebt. Gebildet wurden die schlanken Basaltsäulen, die an Orgelpfeifen erinnern, durch Lava, die vor Jahrmillionen durch einen Vulkanschlot an die Erdoberfläche drängte und dort in Form aneinandergereihter Rollen erstarte. An ihrer höchsten Stelle ragen die Klippen von Los Organos bis zu 80 Meter über das Meer hinaus.

Für den Bootsausflug zu den „Orgelpfeifen“ sollte man vier bis sechs Stunden einplanen. Zumeist wird nach der Besichtigung auch ein kleiner Badestopp eingelegt, bei dem sich die Passagiere erfrischen können. Da man bei der Fahrt einen großen Teil La Gomeras umrundet, lohnt sich der Ausflug schon allein, um die Insel einmal von der Seeseite kennen zu lernen.

Sehenswürdigkeiten auf La Gomera im Überblick