Kloster Saint Honorat

Zwischen 372 und 375 n. Chr. wurde in der Nähe von Tours das Kloster Marmoutier, die erste Klosteranlage Frankreichs, gegründet. Jedoch schon zwischen 400 und 410 richtete der Heilige Honoratus von Arles auf der kleinen südfranzösischen Insel Saint Honorat, die als Teil der Inselgruppe Iles de Lérins der Stadt Cannes vorgelagert an der Cote d’Azur liegt, ein weiteres Kloster ein. Der Bischof von Arles plante, während der Anfänge des Mönchtums als Eremit auf der Insel zu leben und fand innerhalb kürzester Zeit eine Vielzahl von Anhängern. So konnte das Kloster bereits wenige Jahre nach seiner Gründung zu einer bemerkenswerten Größe anwachsen.

In den nachfolgenden Jahrhunderten wurde die Mönchsgemeinde wiederholt von Sarazenen, Piraten und anderen Eindringlingen angegriffen, so dass die Klosterbrüder im Jahr 1073 einen imposanten Festungsturm zum Schutz errichteten, der alle Einrichtungen der Klosteranlage, wie z. B. die Kapelle oder die Schlafsäle der Mönche, beherbergte. Trotzdem war der Komplex im Laufe seiner langen Geschichte zahllosen weiteren Überfällen ausgesetzt.

Heute gilt vor allem der noch erhaltene massive Festungsturm der bis heute bewohnten Anlage als beliebte Touristenattraktion. Von hier aus bietet sich ein atemberaubender Ausblick auf das tiefblaue Mittelmeer mit den vielen weißen Jachten.

Zu erreichen ist die Insel bequem mit einer Fähre, die z. B. in Cannes ablegt. Die Überfahrt dauert etwa eine halbe Stunde.

Beliebte Sehenswürdigkeiten an der Côte d'Azur