Kefalos

Im südwestlichen Teil der Urlaubsinsel Kos, rund 40 Kilometer von der Hauptstadt Kos-Stadt entfernt, befindet sich die Ortschaft Kefalos. Der Ort setzt sich zwei Teilen zusammen: neben dem relativ neuen, touristisch geprägten Ferienort, der unmittelbar an dem endlos scheinenden, malerischen Sandstrand an der Bucht von Kamari zu finden ist, gibt es noch das alte, hoch oben im Schutz der Burg liegende Kefalos, das sich seinen noch sehr ursprünglichen, griechischen Charme erhalten konnte.

Der romantische obere Ortsteil, der über eine steile, asphaltierte Straße zu erreichen ist, bietet einen atemberaubenden Ausblick über die gesamte Kamari-Bucht, das idyllische vorgelagerte Eiland Kastri sowie große Teile von Kos. Bei der Lage ist es nicht weiter verwunderlich, dass nur einige hundert Meter von hier entfernt einst die erste Hauptstadt von Kos, Astypalea, aufgebaut wurde.

Im unten gelegenen Ortsteil kann man an einem naturbelassenen Strand entspannen und sonnenbaden, während aktivere Urlauber eine der an vielen Strandabschnitten angebotenen Wassersportmöglichkeiten wahrnehmen.

Kefalos wartet mit einigen sehenswerten Attraktionen auf, wie etwa der hübschen Kirche Agios Stefanos, der Windmühle des Papavasili und dem kleine Volkskundliche Museum, das allerdings nur manchmal und zu ungeregelten Öffnungszeiten zugänglich ist. Darüber hinaus finden Urlauber z. B. traditionsreiche Kaffeehäuser, Gemischtwarenläden, urige Tavernen und kleine Geschäfte.

Die schönsten Sehenswürdigkeiten auf Kos