Pátzcuaro-See

Pátzcuaro-See - schönster See Mexikos

Der Pátzcuaro-See gilt als schönster See Mexikos. Bild: Rafael Doniz, Mexico Tourism Board

Auf einer Höhe von rund 2.000 Metern über dem Meeresspiegel im mexikanischen Bundesstaat Michoacán, umgeben von erloschenen Vulkanen und dicht bewaldeter Berge, liegt der wohl schönste See Mexikos. Zahlreiche malerische Inseln, wie etwa Jarácuaro, Yunuén, Pacanda, Janítzio und Tecuén, werden von seinem türkisfarbenen Wasser umschlossen.

Ein weiteres Highlight sind die vielen pittoresken Indio-Dörfer, die das Gewässer säumen und in welchen noch immer zu einem großen Teil die alte Lebensweise aufrechterhalten wird.

Der knapp 20 Kilometer lange und 5 Kilometer breite Lago de Pátzcuaro befindet sich in der Nähe der gleichnamigen Stadt, die zu dem Tourismusprojekt Pueblos Mágicos („Magische Städte“) gehört. Die reizvolle kleine Ortschaft gleicht noch immer großteils einem Bild vergangener Tage. In regelmäßigen Abständen verkehren Busse vom Stadtzentrum oder Busbahnhof zum See.

Aufgrund der atemberaubenden Lage und Umgebung stellt der Pátzcuaro-See einen der populärsten Ausflugs- und Reiseziele des Landes dar. Dadurch ist er allerdings auch teilweise überlaufen und leidet in den letzten Jahren leider auch ein wenig unter Verschmutzung.

Sehenswürdigkeiten in Mexiko im Überblick: