Faliraki

Geschäfte in Faliraki

Faliraki erfüllt seinen Besuchern jeden Wunsch. Bild: Reinhard Pohl.

Action, Action und noch mal Action ist das Motto von Rhodos größtem Ferienort Faliraki. Das ehemals kleine Fischerdorf ist zu einem Kunstgebilde geworden, das nur ein Ziel kennt: möglichst alle Wünsche seiner Besucher zu erfüllen und die kommen in Scharen. Es gibt kaum eine Sportart, die in Faliraki nicht ausgeübt werden kann, kein Bedürfnis nach Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Cafés, das nicht befriedigt wird. Zudem ist Faliraki die Hochburg des rhodischen Nachtlebens. Musikclubs, Bars und Diskotheken reihen sich entlang der Theke und überbieten sich gegenseitig mit sogenannten Sonderangeboten. Die Musikpalette ist selbst in den einzelnen Etablissements breit gefächert, ein Publikum in den Zwanzigern (viele Engländer) tanzt dazu bis in die frühen Morgenstunden.

Doch es gibt auch noch beschauliche Ecken in Faliraki. Am Hafenbecken, das nahezu immer noch von kleinen Fischerkaten gesäumt wird, herrscht eine regelrecht romantische Stimmung, wenn die Fischer in den abendlichen Sonnenstrahlen ihre Netze flicken. Ruhig wird es auch schnell außerhalb des Zentrums. Am Stadtrand, wo sich die großen Hotel- und Appartementanlagen angesiedelt haben, machen zahlreiche Familien mit Kindern Urlaub.Der ewig lange Sandstrand von Faliraki gleitet über mehrere Kilometer sanft in das Meer hinab. Neben diversen Wassersportarten werden natürlich auch Liegen und Sonnenschirme angeboten. Wer ein idyllischeres Plätzchen sucht, begibt sich an die Anthony Quinn Bay, deren Riffe tolle Schnorchelmöglichkeiten bieten. In der Nähe liegt auch das Kloster Profítis Ammós, dessen terrassenförmige Anlage ein beliebtes Fotomotiv ist.

Sandstrand von Faliraki

Der kilometerlange, feine Sandstrand von Failraki. Bild: Reinhard Pohl