Cala Mondrago

An der Cala Mondrago finden die Besucher einen schönen Sandstrand

Die Cala Mondrago gilt als eine der schönsten Buchten Mallorcas. Bild: Tourspain

Als eine der schönsten Buchten Mallorcas gepriesen, liegt die Cala Mondragó im Südosten der Insel, unweit des Urlaubsortes Cala d‘ Or. Das 766 Hektar große Areal, in dem die Bucht liegt und das auch die südlich gelegene Cala S?Amador und das Hinterland umfasst, wurde 1992 zum Naturpark erklärt. Das bewahrt den idyllischen Küstenabschnitt vor der Zubetonierung. Nur zwei Hotels und zwei Strandrestaurants liegen unmittelbar an der Cala Mondragó. Trotzdem kann es hier gerade in der Hochsaison am weißen Sandstrand und im türkisfarbenen Wasser relativ voll werden, wenn ein reger Pendelverkehr mit Mini-Bahnen aus den umliegenden Badeorten einsetzt. Etwas ruhiger ist es hingegen in der Cala S?Amador, die jedoch auch alle landschaftlichen Vorzüge ihrer Nachbarin zu bieten hat.

Oberhalb der Cala Mondragó am Parkplatz wurde ein Informationscenter zum Naturpark eingerichtet. Es unterrichtet vor allen Dingen über die schützenswerte Flora und Fauna des Gebiets mit seinen Lagunen und Feuchtgebieten. In Pinien- und Wachholderhainen sind mehr als siebzig Vogelarten beheimatet. Aber auch Säuger, wie Fledermäuse, Ginsterkatze und Wiesel fühlen sich hier wohl. Durch den Parc Naturel de Mondragó führen mehrere Kurzwanderwege, die in einer im Infocenter erhältlichen Broschüre beschrieben werden.