Portals Vells

Postkartenidylle: Die Bucht von Portal Vells. Bild: pixelio.de

Postkartenidylle: Die Bucht von Portal Vells. Bild: pixelio.de

Südlich der Ferienhochburg Magaluf, wo die großen Hotelbauten nachlassen, liegt Portals Vells an der gleichnamigen Bucht. Diese bildet drei Arme, die jeweils über ihren eigenen, kleinen Sandstrand verfügen. Der größte und bekannteste von ihnen, der sich am besten für einen Badetag eignet, ist die Playa de Portals Vells. Schattige Kiefern sorgen für Sonnenschutz und in den Sommermonaten kümmert sich ein Strandrestaurant um die Versorgung der Besucher. Hier können auch Tretboot geliehen werden.

Am Südrand der Bucht, hinter der Urbanisation Cala Mago mit kleinem Yachthafen, verbirgt sich in den Klippen eine kleine Höhlenkirche. Diese soll von in Seenot geratenen genuesischen Seeleuten erreichte worden sein. Als Dank, dass sie Zuflucht in der schützenden Bucht fanden, stellten sie eine Madonnenfigur auf, die heute in der Kirche von Portals Nous aufbewahrt wird. Zu sehen sind aber noch ein in den Stein gehauener Alter und ein Weihwasserbecken. Auffällig sind die zahlreichen mystischen Symbole, die in der kleinen Kapelle angebracht wurden.