Kathedrale Santa Maria in Ciutadella

Die Plaza Catedral in der Altstadt von Ciutadella auf Menorca

Die Plaza Catedral in der Altstadt von Ciutadella. Bild: Tourspain

In ihrer Massivität gilt die Kathedrale von Ciutadella nicht gerade als Musterbeispiel für einen eleganten Sakralbau, wirkt aber, inmitten der Häuser der Innenstadt durchaus beeindruckend. Das einschiffige Gotteshaus Santa Maria mit einer Länge von 44 und einer Höhe von 22 Metern wurde nach der Reconquista ab 1300 in 62-jähriger Bauzeit auf den Fundamenten einer ehemaligen Moschee errichtet. Als Baumaterial verwendete man den traditionellen Marès-Stein, einen hellen Sandstein, der in Steinbrüchen, wie dem stillgelegten Ses Pederas de s’Hostal, gewonnen wurde.

Aufgrund der langen Bauzeit, wiederholten Zerstörungen und späteren Aus- und Umbauten präsentiert sich die Kathedrale Ciutadellas als Spielfeld verschiedenster architektonischer Stilrichtungen. So wurde 1813 beispielsweise das ursprüngliche Hauptportal durch ein neogotisches ersetzt.

Im Inneren wird das Hauptschiff von zwölf Kapellen flankiert. Über dem Marmoraltar erhebt sich ein 15 Meter hoher Baldachin, beachtenswert sind ferner Chorgestühl und Orgel, die in einer Seitenkapelle untergebracht wurde und über 2317 Pfeifen verfügt.

Sehenswürdigkeiten und Ausflugtipps auf Menorca