Service-Hotline

Cannes

An der Côte d’Azur herrscht an bekannten und mondänen Städten bekanntlich kein Mangel, doch Cannes ist unbestritten die berühmteste. Zwar gibt es durchaus Orte, die mehr Sehenswürdigkeiten aufbieten können, doch die alljährlich stattfindenden Filmfestspiele verweisen Städte wie Monaco, Nizza und Antibes mühelos auf nachgeordnete Plätze.

Die heute so lebendige und glamouröse Stadt tauchte im Mittelalter als unbedeutendes Fischerdörfchen in der Geschichte auf, das mangels eines natürlichen Hafens und seiner wenig verkehrsgünstigen Lage weder Händler noch Handwerker anzog. Erst Mitte des 19. Jahrhunderts „entdeckten“ wohlhabende Franzosen die idyllische Lage des provinziell gebliebenen Cannes als Standort für ihre Ferienhäuser. Als bald darauf die erste Villa erbaut wurde, wandelte sich der Ort recht schnell zur aufblühenden Stadt, die nach Gründung der Filmfestspiele die bisherigen Metropolen an der Côte d’Azur rasch in den Schatten stellte.

Mit seinen ca. 200.000 Einwohnern ist Cannes heute eine moderne Großstadt, die weiß, was sie verlangen kann. Hotels, Restaurants und Geschäfte sind hier teurer als in den übrigen Städten der Region, ein Umstand, über den man sich bei einem geplanten Urlaub klar sein sollte. Besonders im Mai während der Filmfestspiele ist jedes noch so winzige Zimmer vermietet – und das zu horrenden Preisen. Doch auch außerhalb der Festspielsaison gibt sich Cannes gern ausgebucht und kostenintensiv.

Wer nach Sehenswürdigkeiten in Cannes fragt, bekommt die Croisette und das Festspielhaus zur Antwort. Während das am Alten Hafen gelegene Festspielhaus sogar von den Einheimischen oft als „Bunker“ bezeichnet wird, ist die wunderschöne Strandpromenade der Croisette zweifellos eine atemberaubende Attraktion. Ein herrlicher weißer und sehr breiter Sandstrand lädt zum Baden und Plantschen im glasklaren Meer ein, und die luxuriösen Geschäfte auf dieser Prachtstraße lassen keine Wünsche offen.

Cannes ist eine Welt für sich, die außer der vielfach vertretenen Prominenz auch durchaus eigene Reize zu bieten hat.