Tauchen auf Rhodos

Auch wenn überzeugte Tauchsportler wohl eher auf die Malediven als nach Rhodos fliegen, um ihrem Lieblingshobby zu frönen, wartet die Hauptinsel der Dodekanes in der östlichen Ägäis mit einer vielfältigen Unterwasserwelt auf, die zu spannenden Erkundungstouren einlädt. Derzeit entwickelt sich der Tauchsport nicht nur auf Rhodos, sondern in ganz Griechenland relativ schnell, da alljährlich neue Reviere für das Gerätetauchen zugelassen werden, die bisher höchstens für Schnorchler freigegeben waren. In der Vergangenheit hatten Archäologen und Wissenschaftler gefürchtet, Taucher könnten auf wertvolle archäologische Funde stoßen und unbemerkt ins Ausland schmuggeln.

Auch wenn laut Archäologischem Institut noch zahlreiche potentielle Tauchspots gesperrt bleiben, finden sich entlang der langen Küstenlinie doch verschiedene Bereiche, an denen man die abwechslungsreichen Felslandschaften und die exotischen Fische entdecken kann. Besonderer Beliebtheit erfreut sich die malerische Bucht von Kalithea mit ihrer einzigartigen Unterwasserflora und -fauna. Besonders das Gebiet um die Thermen rund um die Heilquellen in der Bucht kann man mit dem Schnorchel oder mit der Pressluftflasche auskundschaften. Hier haben sich in der Vergangenheit mehrere Tauchschulen angesiedelt, die sowohl professionelle Kurse anbieten als auch Equipment verleihen.

Aber auch die Anthony Quinn Bucht oder Ladiko sind als Tauch- und Schnorchelreviere gefragt. Dank der angenehmen Wassertemperaturen ist der Tauchsport hier ganzjährig möglich.

Sport- und Freizeittipps auf Rhodos im Überblick