Service-Hotline

Algarve: Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele

Schloss von Silves an der Algarve

Rot thront die Sandsteinburg der Mauren über dem charismatischen Silves. Bild: Joao Paolo

Die Algarve ist Europas Strandparadies: nirgendwo findet der Sonnenanbeter eine größere Auswahl an feinsten Sandstränden und idyllischen Badebuchten. Doch wäre es schade, würde man seinen Aufenthalt nur auf diese beschränken. Schon immer wurde die Algarve von der Sonne verwöhnt und ihr mildes Klima machte sie zu einem begehrten Siedlungspunkt. Wie auch im benachbarten Andalusien hinterließen die Mauren hier ihre Spuren, hinzu kommt die ertragsreiche Vergangenheit Portugals als Seefahrernation. Die althergebrachten Traditionen konnten vor allen Dingen in den kleinen Fischerorten und Gebirgsdörfern erhalten werden

Auch landschaftlich gibt es viel zu entdecken. Seien es nun bizarre Felsformationen entlang der Küste, Naturschutzgebiete für seltene Vogel- und Tierarten oder die Serra de Monchique, das gebirgige Hinterland der Algarve.

Unten stehend finden Sie eine Auswahl an Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele an der Algarve. Bei einem Klick auf den Link gelangen Sie zu einer ausführlichen Beschreibung.

Ausflugsziele an der Algarve