Nekropole Alcalar

Dass die Besiedlung der Algarve bereits zur Jungsteinzeit erfolgte, beweist die Nekropole von Alcalar. 1880 fand ein Geistlicher nahe dem kleinen Dorf bei Alvor die Spuren einer Grabkammer. In modernen Zeiten wurden die Ausgrabungen weiter vorangetrieben und förderten bisher insgesamt 29 Gräber zu Tage.

Bei der Totenstätte handelt es sich vermutlich um Häuptlingsgräber, die in der Zeit zwischen 2000 und 1600 v. Chr. angelegt wurden. Die Funde, wie Beigaben und sterbliche Überreste wurden zum Teil ins archäologische Museum von Silves überstellt. Einige Stücke sind jedoch auch in dem gut aufgemachten Besucherzentrum von Alcalar zu sehen, das Hintergrundwissen zu der neolithischen Nekropole liefert. So mit hilfreichen Informationen ausgestattet, lohnt es sich, sich auf den Rundweg durch die Totenstadt zu begeben.

Öffnungszeiten: dienstags bis samstags 9.30 bis 12.30 Uhr und 14 bis 17 Uhr. (Stand: Juli 2008; alle Angaben ohne Gewähr)

Ausflugsziele an der Algarve