Tempel des Ammon Zeus

Die berühmteste Sehenswürdigkeit in Kallithea (Deutsch: „Schöne Aussicht“), dem größten Urlaubsort auf der griechischen Halbinsel Chalkidiki, stellt der eindrucksvolle Tempel des Ammon Zeus dar. Die antike Anlage, deren Überreste sich unmittelbar am Strand des an der östlichen Küste des „Fingers“ Kassandra gelegenen Ortschaft befindet, gilt als einziger Tempel in ganz Europa, der ägyptischen Ursprungs ist. Die Heiligtümer des Ammon Zeus gehörten im Griechenland der Antike zu den bedeutendsten Verehrungen des obersten olympischen Gottes Zeus.

Das aus Stein und Marmor gefertigte Gotteshaus wurde in der zweiten Hälfte des 4. Jahrhunderts v. Chr. ursprünglich im dorischen Stil mit Säulen errichtet, jedoch wurde die Anlage bereits kurze Zeit nach ihrer Erbauung zerstört und im 3. Jahrhundert v. Chr. neu aufgebaut. Im Laufe seiner Geschichte wurde der Tempel um mehrere Gebäude und Bauten ergänzt. So wurden z. B. der zwischenzeitlich verschüttete Altar durch einen neuen, kleineren ersetzt oder verschiedene zusätzliche Bauwerke, wie etwa ein Amphitheater, geschaffen. In byzantinischer Zeit wurden die Bauten unter dem Herrscher Theodosios dem Erdboden gleichgemacht.

Erst in den 1970er Jahren wurden die Ruinen des Tempels des Ammon Zeus von Archäologen freigelegt. Ein großer Teil der während der Ausgrabungen entdeckten Funde werden inzwischen in dem interessanten Archäologischen Museum von Poligoiros gezeigt.

Die schönsten Sehenswürdigkeiten auf Chalkidiki