Pantokrator

Der Pantokrator, mit einer Höhe von 906 Metern die höchste Erhebung der griechischen Urlaubsinsel Korfu, befindet sich im Nordosten der Insel, jedoch führen die Ausläufer des Bergmassivs bis an die Westküste heran.

Auf den Gipfel des Berges, der übersetzt den passenden Namen „Alleinherrscher“ trägt, führt eine asphaltierte Straße. Wanderer, die den Pantokrator besteigen wollen, müssen besonders auf dem letzten Kilometer mit einer extrem steilen und kurvenreichen Strecke rechnen. Dafür erleben sie an seiner Spitze, die im 5. Jahrhundert Schauplatz blutiger Bürgerkriege war, eine unwirkliche, mondähnliche Landschaft.

Darüber hinaus kann man dort ein im 17. Jahrhundert erbautes, griechisch-orthodoxes Kloster besichtigen, welches zumindest im Sommer noch bewohnt ist und tagsüber für die Öffentlichkeit frei zugänglich ist. Die kleine Klosteranlage wurde von den Einwohnern der nahe gelegenen Ortschaften auf den Fundamenten eines im Jahr 1374 errichteten und zu Beginn des 16. Jahrhunderts bei der Belagerung durch die Türken wieder zerstörten Gotteshauses gegründet. Eine weitere Sehenswürdigkeit des Gipfels stellt ein markanter, frei stehender Sendeturm dar, der als Stahlfachwerkbau konstruiert wurde. Unterhalb des Brunnens findet sich außerdem ein Brunnen.

Die größte Belohnung nach den Strapazen des Aufstiegs ist aber zweifellos der beeindruckende Ausblick, der bei guten Sichtbedingungen bis zum griechischen Festland und nach Albanien reicht.

Die schönsten Sehenswürdigkeiten auf Korfu