Service-Hotline

Golfen auf Mallorca

Golfsportler finden auf Mallorca exzellente Bedingungen

Golfsportler finden auf Mallorca exzellente Bedingungen. Bild: Michel Monnard

Mallorca ist für Golfspieler eine der beliebtesten Urlaubsadressen überhaupt. Mehr als 25 Golfplätze in zum Teil traumhafter Lage laden Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen ein.

Die meisten Golfplätze auf Mallorca findet man im Südwesten (Region Santa Ponsa, Bendinat, Andratx) und im Nordosten (Region Pollenca) der Insel. Bei der Vielzahl der Golfplätze werden alle Könnensstufen angesprochen, Anfänger finden ebenso geeignete Plätze wie auch wirkliche Könner bei bestimmten Anlagen noch vor wirklichen Herausforderungen stehen (auf unseren Folgeseiten beschreiben wir die einzelnenPlätze im Detail und geben gemäß der Empfehlung von Experten Anregungen, welche Spielstärke für die jeweiligen Plätze vorhanden sein sollte).

Jedes Jahr reisen mittlerweile über 100.000 Golfsportler nach Mallorca, der größte Teil davon kommt aus Deutschland. Die beliebtesten Reisezeiten für Golfer sind das Frühjahr und der Herbst. Dann kann es trotz der Vielzahl der Plätze bei den Abschlagzeiten schon einmal etwas eng werden und es empfiehlt sich auf jeden Fall, diese mindestens einen Tag im voraus zu reservieren. Aufgrund der milden Temperaturen auf Mallorca sind die Anlagen aber auch im Winter gut bespielbar, im Sommer sollte man aufgrund der Hitze gerade bei den hügeligen Plätzen über genügend Kondition verfügen. Einige Golfplätze sind Teil von Hotelanlagen und vorzugsweise den Hotelgästen und Clubmitgliedern vorbehalten (Son Muntaner Golf, La Reserva Rotana Golf, Golf Santa Ponca II und III), Nichtmitglieder dürfen nur in Ausnahmefällen und in Begleitung eines Clubmitglieds auf diesen Plätzen spielen.

Sowohl für Anfänger und Fortgeschrittene gibt es in fast jedem Club sehr gute Golfschulen mit professionellen Trainern, die die Spieler auf die Platzreife oder die Verbesserung ihres Spiels vorbereiten. Eine der bekanntesten und besten Golfschulen ist die von Michel Monnard, die auf verschiedenen Plätzen der Insel Golfkurse für Einsteiger & Aufsteiger, für fortgeschrittene Handicap-Spieler sowie Single-Handicaper anbietet.

Bei über 20 Golfplätzen haben Golfer auf Mallorca die Qual der Wahl

Auf Mallorca gibt es mehr als 25 Golfplätze. Bild: Michel Monnard

Der Golfsport wird von der Landesregierung stark gefördert, denn er unterstreicht das Qualitätsimage der Insel, das sich die Tourismusverantwortlichen zum Ziel gesetzt haben. Dennoch werden – nicht ganz zu Unrecht – immer wieder Stimmen von Umwelt- und Naturschützern laut, die den Bauboom der Golfplatzanlagen unter Umweltgesichtspunkten scharf kritisieren. Bei allem Enthusiasmus für den Golfsport sollte in der Tat auch einmal kritisch hinterfragt werden, ob eine im Prinzip relativ überschaubare Insel auf engstem Raum derart viele Golfplätze benötigt (und immer wieder neue baut – alleine im Jahr 2006 wurden vier neue Plätze eröffnet), da diese zur Pflege und Instandhaltung Unmengen von Wasser benötigen – einem Gut, das auf der Insel eher knapp ist. Gerade zu Hochsaisonzeiten, wenn Hunderttausende Urlauber auf der Insel sind, reichen die natürlichen Wasserreserven Mallorcas meistens nicht mehr aus.

Die Golfsportler können sich jedenfalls über eine hervorragende Auswahl an professionell geführten Plätzen freuen, die in der Regel sehr großzügig konzipiert sind, landschaftlich traumhaft gelegen sind, viele spielerische Herausforderungen bieten und für den Abschluß einer Runde zumeist auch noch über eine ausgezeichnete Gastronomie verfügen. Auf den folgenden Seiten wollen wir Ihnen einige dieser Plätze vorstellen.

Golfplätze auf Mallorca

Golfplätze im Südwesten Mallorcas

Golfplatz Santa Ponsa I
Golfplatz Santa Ponsa II
Golfplatz Santa Ponsa III
Golfplatz Poniente
Golfplatz Bendinat
Golfplatz Son Vida
Golfplatz Son Muntaner
Golfplatz Andratx

Golfplätze im Süden Mallorcas

Golfplatz Son Antem West
Golfplatz Son Antem Ost

Golfplätze im Osten Mallorcas

Golfplatz Vall d‘ Or
Golfplatz Pula

Golfplätze im Nordosten Mallorcas

Golfplatz Son Servera
Golfplatz Canyamel
Golfplatz Capdepera

Golfplätze im Norden Mallorcas

Golfplatz Pollensa
Golfplatz Alcanada

Golfplätze im Westen Mallorcas

Golfplatz Son Termens

Golfplätze im Zentrum Mallorcas

Golfplatz La Reserva Rotana

Sport- und Freizeittipps auf Mallorca im Überblick