Globe Theatre

Am südlichen Ufer der Themse im Londoner Stadtteil Bankside befindet sich das namhafte Globe Theatre. Das elisabethanische Theatergebäude wurde im Jahr 1599 errichtet und konnte sich dank erfolgreicher Bühnenaufführungen von Stücken William Shakespeares einen wichtigen Platz in der landesweiten Geschichte des Theaters sichern.

Während der Bauzeit befand sich in Bankside das etablierte Vergnügungsviertel der englischen Hauptstadt mit einer Fülle von Unterhaltungsstätten und Theaterbühnen. Das Globe Theatre wurde unter der Leitung der Schauspielvereinigung „The Lord Chamberlain’s Men“ gegründet, der auch William Shakespeare angehörte. Shakespeare fungierte als Dichter des Projektes, so dass hier in den folgenden Dekaden mithilfe von prachtvollen Maskeraden und Kostümen, Musik, jedoch im Stil der Elisabethaner mit nur wenig Bühnenausstattung all seine Werke in Szene gesetzt wurden.

1613 wurde das weltberühmte Globe durch ein Großfeuer weitgehend verwüstet und erst nach der Wiederentdeckung der Fundamente im Jahr 1989 wieder aufgebaut. 1997 konnte das Freilichttheater schließlich wieder feierlich eröffnet werden. Dem Theater ist ein Besucherzentrum angeschlossen, das über die bewegende Geschichte des Globe informiert.

Während des 20. Jahrhunderts wurden mehrere zeitgenössische Kopien des Theaters mit dem Namen “Globe“ sowohl in der britischen Kapitale als auch an anderen Orten der Welt erbaut, wie z. B. das 1936 errichtete „Old Globe Theatre“ in Dallas, Texas, oder verschiedene deutsche Nachbauten in Neuss, Schwäbisch-Hall und im Europa-Park in Rust.

Die schönsten Sehenswürdigkeiten in London